Kategorien
Online-Shops/eCommerce

WebABC.info – Die deutsche Dmoz Alternative

Als Webkatalog wird eine Sammlung verschiedener Websites bezeichnet. Diese Webseiten werden nach verschiedenen Kategorien sortiert. Mehrere Informationen werden zu einer Website oder einem Link zusammengetragen und wenn möglich auch kommentiert. Die Besucher des Webkataloges erhalten so den perfekten Überblick über alle Inhalte.

Der beliebteste Webkatalog bislang war Dmoz. Das Open Directory Project (ODP), auch als dmoz bekannt, war das größte von Einzelpersonen gepflegte Webkatalog des weltweiten Netzes. Das ODP ging am 5. Juni 1998 online und trug zuerst den Namen Gnuhoo. Die Inhalte des Projekts wurden von ehrenamtlichen Redakteuren bearbeitet und aktualisiert und waren ungehindert öffentlich zugänglich und all das ganz kostenlos. Die Daten standen im RDF Format zum Download zur Verfügung. Auf Dmoz gab es mehr als eine Million Kategorien. Dieses Webverzeichnis wurde allerdings am 17. März 2017 eingestellt, weshalb unbedingt eine Dmoz Alternative notwendig war.

Webkataloge gibt es zwar wie Sand am Meer, es ist also prinzipiell nicht schwer einen anderen zu finden. Es ist aber nicht einfach, auf eine Dmoz Alternative zu stoßen, die wirklich gut ist. Denn die Webkataloge sind häufig unübersichtlich, so dass es fehlerhafte Zuordnungen gibt. Für die Nutzer sind sie dann auch keine große Hilfe, da sie trotzdem lange nach notwendigen Informationen suchen müssen. Darüber hinaus ist auch die Werbung ein Problem. Der Durchblick wird zusätzlich durch die großflächige Werbeplatzierung erschwert. Es ist daher gerade im deutschsprachigen Raum schwer, eine guten Webkatalog zu finden.

Eine gute Alternative zu Dmoz stellt das Webverzeichnis WebABC.info dar.

Dieser Webkatalog verfügt über ca. 11.000 deutschsprachigen Eintragungen und besteht bereits seit dem Jahr 2007. Die Aufmachung ist übersichtlich und ohne Werbung gestaltet. WebABC.info ist nicht nur technisch, sondern auch optisch dem vorherigen ODP sehr ähnlich. Es gehört mit über 500 Kategorien und tausenden eingetragenen Web-Adressen zu den größten Webkatalogen im deutschsprachigen Raum. WebABC.info wird per Hand geführt. Das bedeutet: Vorgeschlagene Einträge werden von Admins überprüft und ggf. freigeschaltet.

Florian

Von Florian

lebt und arbeitet in der Nähe von Köln auf dem Lande. Er ist Gründer und Initiator der Seite liifestyle.de, begeisterter Sportler und Geschäftsführer einer Werbeagentur und ständig auf der Suche nach Neuigkeiten in den Bereichen Sport, Living, Lifestyle und Mode. Besonders bilden Kenntnisse aus dem Marketing, Fitness und Ernährungsbereich eine Grundlage für die redaktionelle Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.