Kategorien
Abnehmen Ernährung Fairtrade Gesundheit Sport/Fitness

Mit Erdnussbutter/peanut butter gesünder leben

Vermutlich lesen viele in der Überschrift „Butter“ und „gesund“ und fragen sich was das für ein Quatsch ist, ABER so ist es nicht.

Im Artikel über gesunde Fette und Öle habe ich schon viele wichtige Gründe und Informationen genannt.

Die Erdnussbutter hat für mich aber noch ein paar weitere Vorteile die ich gerne genauer erläutern möchte.

Erdnussbutter zum Abnehmen und gesund Leben

amazon-kaufenDas (Erd-)nüsse (engl. peanuts) gesund sind ist allgemein bekannt. Viele Menschen unterschätzen jedoch die Kalorien die schon hinter geringen Mengen stecken. Nach kurzer Zeit folgt schnell eine Gewichtszunahme da Nüsse gerne als Ersatz zu fettigen Chips (Achtung: gesättigte Fette) genutzt werden. Isst man nur 100g Nüsse (eine Hand voll) liegt man schnell bei über 500kcal!!! Das entspricht in etwa 1/4 des Grundumsatzes….und satt ist man dann nicht!

Verteilt oder isst man gezielt eine geringe Menge kann der Körper die vielen ungesättigten Fettsäuren Nutzen und verarbeiten. Die zusätzlich enthaltenen Eiweiße helfen ebenfalls bei der Fettverbrennung. Klingt komisch, ist aber so ;).

[asa]B002E2K1F6[/asa]

Die Menge von Nüssen ist entscheidenend!

Neben dem durchaus anderen Geschmack von naturbelassenen Nüssen gibt es diverse Variationen gesalzen oder gezuckert. Bei der gezuckerten Variante sollte man jedoch die Menge auf 70-80g am Tag reduzieren. Gesalzene Produkte sind nach wie vor durch die entwässernde Wirkung nicht zu bevorzugen, können aber durchaus in Kombination gegessen werden.

Am liebsten esse ich die gröbere Variante Crunchy mit Nussstückchen. Die meisten Hersteller produzieren leider jedoch nur die feine creamy Erdnussbutter.

[asa]B000LQSFOG[/asa]

[asa]B003VJN01I[/asa]

Auch sehr lecker und proteinhaltig: Eiweißbrot mit Erdnussbutter + Eiweißbrot-Rezept

[eapi type=standard keyword=“erdnussbutter fitness“ n=5]

Florian

Von Florian

lebt und arbeitet in der Nähe von Köln auf dem Lande. Er ist Gründer und Initiator der Seite liifestyle.de, begeisterter Sportler und Geschäftsführer einer Werbeagentur und ständig auf der Suche nach Neuigkeiten in den Bereichen Sport, Living, Lifestyle und Mode. Besonders bilden Kenntnisse aus dem Marketing, Fitness und Ernährungsbereich eine Grundlage für die redaktionelle Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.